Rosa Aquarell

"Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität."- Marie Curie

Wieso mir "positive Arbeit" so wichtig ist

Wenn ich an mein Ich vor zehn Jahren zurückdenke, muss ich schmunzeln. Ich wollte immer etwas Großartiges tun. Irgendwie dachte ich damals, dass das eine Karriere mit viel Geld, Verantwortung und Chef sein bedeutet. Nach meinem dualen Studium im Großkonzern bin ich in die Managementberatung eingestiegen und habe schnell gemerkt, dass ich mir mehr von meiner Arbeit erwarte. Auch wenn es mir damals nicht bewusst war, hatte ich schon den ersten Schritt in mein Wunscharbeitsleben getätigt. Neben meinem Fulltime-Beraterinnen-Job hatte ich ein Masterstudium der Wirtschaftspsychologie angefangen - und zwar rein aus Interesse. 

Heute sind meine Vorstellung und meine Einstellungen anders. Zu einem zufriedenen Leben gehört eine positive Arbeitsumgebung, die Wachstumsmöglichkeiten und Sinn bietet. 

Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, Arbeit positiv zu gestalten. Ich möchte mit meinen Kompetenzen und Erfahrungen Menschen dabei helfen, für sich ein selbstbestimmtes und erfüllendes Arbeitsleben zu erschaffen. Gleichzeitig möchte ich Unternehmen dabei helfen, ihre MitarbeiterInnen genau dabei zu unterstützen.

Vision für die Zukunft der Arbeit

In einer ständig globaler und komplexer werdenden Welt voller neuer Möglichkeiten, werden innere Strukturen und Werte essenziell, um sich zu orientieren und auf die Umwelt reagieren zu können. Dabei entsteht ein Raum voller Lernpotenziale und Entwicklungschancen für Individuen und Unternehmen.

Wir brauchen Menschen, die bereit sind, diese Chancen zu nutzen, selbstbestimmt und im Einklang mit sich selbst zu agieren und andere auf ihrem Weg zu bestärken. 

Meine Mission

Meine Mission ist es, Arbeitsumfelder zu schaffen, die selbstbestimmtes und authentisches Arbeiten ermöglichen, damit jede und jeder seine einzigartigen Potenziale entfalten kann. Nur wenn Menschen ihre persönlichen Ziele in ihrer Arbeit erreichen, sind auch Unternehmen nachhaltig erfolgreich.

Se·ren·di·pi·ty 

/ˌserənˈdɪpəti/ noun; English

(Prinzip der) Zufälligkeit einer ursprünglich nicht angestrebten, aber bedeutenden Entdeckung; auch die zufällige Entdeckung selbst

Berufliche Erfahrungen - mein Werdegang

Mittlerweile bringe ich ungefähr zwölf Jahre Erfahrung in der Berufswelt mit, die sich über verschiedene Bereiche erstreckt. Ich habe als Management Consultant unterschiedliche Kunden beraten, als Assistenz der Geschäftsführung viele interne Projekte zu Marketing, Personalentwicklung oder Kommunikation begleitet, als Projektmanagerin im Mittelstand IT-Projekte mit Konzernen gesteuert und als Führungskraft ein Team von elf wunderbaren Kolleginnen und Kollegen geführt.

Nachdem ich 2018 den französischen Jakobsweg gepilgert bin, wollte ich mehr von mir in mein Arbeitsleben bringen. Eine sehr moderne IT-Beratung hat mir die Chance gegeben in Teilzeit die richtigen Menschen für ein Team in München finden, neue MitarbeiterInnen aufzugleisen, zahlreiche Workshops und Formate zu moderieren und zuletzt das Change Management einer großen Softwareeinführung zu begleiten. 

Mit der anderen Hälfte meiner Zeit habe ich mich dem Coaching gewidmet und als Dozentin für Wirtschaftspsychologie meine Begeisterung für Psychologie in der Arbeitswelt an meine StudentInnen weitergegeben. 

Theoretisches Fundament meiner Arbeit

M. Sc. Wirtschaftspsychologie

Schwerpunkt Organisationsentwicklung und -Gestaltung

Systemische Coach

(DGSF zertifiziert)

Grundausbildung (1 Jahr) &
vertiefende Weiterbildung Unternehmenskontext (1 Jahr)

Rosa Aquarell

Lehrauftrag Wirtschaftspsychologie

Lehre & Abschlussarbeiten
in den Grundlagen der Wirtschaftspsychologie, der Arbeits- und Organisationspsychologie

In Schlagworten

#Outdoor #Dogmum #multipassionate #Lösungsleo

  • OUTDOOR: Berge, Meer oder Wälder - Hauptsache viel draußen. In der Natur finde ich die Ruhe für kreative Lösungen und frische Ideen.
  • DOGMUM: Unsere beiden Hunde Caesar und Maya sorgen dafür, dass ich auch an vollen Tagen genug frische Luft bekomme.
  • MULTIPASSIONATE: Ich bin kreativ, neugierig und interessiere mich für alles Mögliche. Dadurch habe ich auch beruflich Erfahrung in ganz unterschiedlichen Bereichen gesammelt: von Beratung bis Projektmanagement und Moderation bis Marketing.
  • LÖSUNGSLEO: Während manche Menschen Problempinguine sind, gehöre ich zu den Lösungsleoparden - Möglichmacherin trifft es auch ganz gut.

Sende mir eine Nachricht

Wenn du Fragen zu meinen Angeboten, oder eine konkrete Anfrage hast, kontaktiere mich gerne hier über das Kontaktformular